Haben Sie auch täglich Werbeprospekte in ihrem Briefkasten? Ich habe mir mal den Spaß gemacht, und alle Prospekte einer ganzen Woche gesammelt. Am Ende von sieben Tagen liegt ein großer Stapel Papier vor mir, bunt bedruckt mit hunderten von Angeboten. Ob es nun um das preiswerte Glas Gurken geht, das Hackfleisch im Angebot ist, der Dual-Celeron Laptop gerade besonders günstig sein soll oder die Couchgarnitur spottbillig ist, beworben wird alles. Und glaubt man den „schreienden“ Preisen, ist wohl alles im Angebot. Hier die Liste mit allen Prospekten und Beilagen einer einzigen Woche:
- Kaufland, Extrabeilage, DIN-A3, 4 Seiten
- Kaufland, „Tip der Woche“, DIN-A4, 28 Seiten
- LIDL, Extrabeilage, DIN-A3, 2 Seiten
- LIDL, „Unser Bestes der Woche“, DIN-A4, 28 Seiten
- EDEKA, E-Center, DIN-A4, 20 Seiten
- EDEKA, Sigmund, DIN-A3, 2 seiten
- EDEKA; „Diese Woche“, DIN-A4, 36 Seiten
- Netto, Wochensprospekt, DIN-A4, 16 Seiten
- Netto, Extrabeilage, DIN-A4, 4 Seiten
- Penny-Markt, Wochenprospekt, DIN-A4, 12 Seiten
- Norma, Wochenprospekt, DIN-A3, 8 Seiten
- Sky, Wochenprospekt, DIN-A4, 12 Seiten
- Toom, Wochenprospekt, DIN-A4, 28 Seiten
- Thomas Philipps, Sonderposten, DIN-A4, 4 Seiten
- Sky, Zeitungsbeilage, DIN-A4, 4 Seiten
- Möbel Rogg Discount, Wochenprospekt, DIN-A4, 8 Seiten
- Möbel Inhofer, Sonderbeilage, DIN-A2, 8 Seiten
- expert, Wochenprospekt, DIN-A3, 8 Seiten
- Möbel-SB Aktionshalle Sigmaringen, Wochenprospekt, DIN-A2, 4 Seiten
- Rogg & Roll, Wochenpropekt, DIN-A4, 16 Seiten
- Medi Max, Wochenprospekt, DIN-A3, 8 Seiten
- EDEKA, E-Center, DIN-A, 4 Seiten
- Möbel Borst, Wochenprospekt, DIN-A3, 8 Seiten
- Ihr Platz / drospa, Wochenprospekt, DIN-A4, 16 Seiten
Der Stapel Werbemüll wiegt stolze 700 Gramm. Auf eine mittlere Kleinstadt mit 10.000 Haushalten kommt so ein Berg von 7 Tonnen Papier zusammen. Nicht schlecht in Zeiten, wo die Leute angeblich kein Geld mehr haben. Manche Firmen wie in diesem Fall EDEKA leisten sich sogar vier unterschiedliche Prospekte in einer Woche. Da kommt man aus dem Finden von Angeboten gar nicht mehr zum Einkaufen.
Es ist mehr als verlockend. Die ganze Einkaufswelt ist ein riesiges Angebot; zumindest erweckt es den Eindruck beim Sichten der vielen Prospekte. Doch die meisten der angepriesenen Produkte sind in Wahrheit nur „dauerbillige“ Angebote. Der Großteil der Waren kostet nächste Woche genau so viel wie heute. Doch bei den vielen Prospekten und der unüberschaubaren Menge an Aktionspreisen und Sonderpreisen kann man sehr schnell der Überblick verlieren. Und am Ende kauft man dann doch mehr als anfangs eingeplant war.