Jeder Fernsehsender kennzeichnet sein ausgestrahltes Programm mit einem kleinen Logo – meist links oder rechts oben. Mit diesem Logo „schützen“ die Sender ihr Programm vor unerlaubten Kopien und nutzen es zeitgleich als „Stempel“ für das Corporate Design. Der Wiedererkennungswert bei Fernsehsendern ist extrem hoch. Der Zuschauer muss auf einen Blick erkennen können, welchen Sender er eingeschaltet hat. Das mit dem „auf einen Blick“ muss sich wohl auch der Fernsehsender TELE-5 gedacht haben, als sich die Sendeleitung zu ihrem neuen Logo entschlossen hat.
© Screenshot: TELE-5
Design ist eine Geschmacksfrage. Bei einem grau-durchsichtigen Schriftzug gibt es allerdings nicht viel zu diskutieren. Bis auf die Größe. Und die ist in diesem Fall äußerst beachtlich. Klein und dezent ist etwas anderes. Das neue Senderlogo ist sprichwörtlich der Hammer. Es überdeckt gut sichtbar die komplette rechte obere Ecke. Man kann es „kaum“ übersehen.
Eigentlich sollte das Senderlogo nur dazu dienen um zu wissen, bei welchem Sender man beim Zappen hängen geblieben ist. Bei TELE-5 ist man da wohl anderer Meinung. Glotzen das Kleckern. Kleiner Nachteil: man kann sich kaum mehr auf den Film konzentrieren, da man permanent vom Anblick des Logos abgelenkt wird. Man schaut unentwegt auf den grau-milchigen Schriftzug.
Man kann nur hoffen, dass es sich beim neuen Senderlogo von TELE-5 um einen kurzzeitigen Test handelt. Hoffentlich kommt der Sender in den nächsten Tagen zur Vernunft und verkleinert die Einblendung auf ein erträgliches Maß. Denn sonst fällt der Sender bei der nächsten Zapping-Runde unten durch.
Dazu kann man nur eines sagen: Je unbedeutender der Sender, um so größer, aufdringlicher und abstoßender das Logo! Siehe auch „Das Vierte“