Es klingt ein bisschen nach dem Paradies aus Erden. Ist es auch. Wer an diesem Sonntag (Wahlsonntag) früh aus den Federn kommt, kann in der Fastfood-Kette Mc Donalds kostenlos frühstücken. In der Zeit von 9:00 bis 11:00 Uhr gibt es ein Frühstücksprodukt nach Wahl und dazu ein Heißgetränk oder einen gekühlten Orangensaft. Das ganze für lau, nothing, niente, Null Euro. Mc Donalds möchte mit dieser Aktion das Jungvolk zur Wahl bewegen. Nach dem Motto: erst kostenlos frühstücken, das kostenlos wählen. Bei Mc Donalds läuft das Gratis-Frühstück unter dem offiziellen Titel „Easy Morning„.
Wo ist der Haken? Man braucht einen Gutschein. Wo gibt es diesen Gutschein? Entweder man geht am 26. und 27. September auf die Website von Mc Donalds oder man kauft sich am 26.9. die BILD-Zeitung oder am 27. September die „BILD am Sonntag“.
Dass man sich bei Mc Donalds den Axel Springer Verlag als Partner für diese Aktion ausgesucht hat, hinterlässt einen etwas fahlen Beigeschmack. So wie übrigens auch das FastFood-Essen vom Hamburger-Brater. Der konservative Verlag Axel Springer war schon immer auf der Seite der regierenden Parteien. Zuletzt hatte man ja das massiv in der Kritik gestandene Geburstagsfest mit dem Vorstandvorsitzenden Josef Ackermann der Deutschen Bank mit keinem Wort erwähnt. Wohl unter anderem weil auch der BILD-Chef Kai Dieckmann bei der Geburtstagsfeier anwesend war.
Andererseits ist die Konstellation zwischen McDonalds FastFood und Axel Springers BILD-FastFood-Nachrichten schon wieder treffend. Beides kann auf den Magen schlagen, wenn man zu viel davon erwischt. Und beides ist billig produziert. Da kann man nur hoffen, dass all die Besucher nach dem Gratis-Frühstück auch noch zur Wahl gehen können.