Im ZDF heute-Journal wird seit ein paar Tagen ein Krisenbarometer präsentiert. Der Börsenexperte Franz Zink zeigt jeden Tag eine Schautafel, auf welcher abzusehen ist, wie schlimm es um die Krise steht.
Man kann schon etwas stolz auf das ZDF sein, wie die Redaktion es schafft, die Krise derart leicht in harte Fakten zu packen. Und dies auch noch so einleuchtend visuel dargestellt. Für jeden Tag gibt es ein fast persönliches Ranking aus der heute-Redaktion, welches man fernsehgerecht in eine mehrzeilige Spaltenanzeige gliedert. Fertig ist das Krisenbarometer – made by ZDF. Wer möchte, kann aus der Grafik seine ganz persönlichen Krisen ablesen: am Mittwoch kann es sinnflutartig regnen, es sind aber auch sonnige Momente am Donnerstag möglich. Da es am Montag bescheidener war mit der Krise und der Dienstag schon erste Lichtblicke zeigte, sollte man allerdings bis zum Ende der Woche keine großen Krisenerholungen mehr erwarten. So Krisen kommen und gehen ja nicht wie Grippewellen.
Apropos Grippe: wie wäre es, wenn das ZDF mal ganz schnell ein Schweinegrippe-Barometer mit in den Nachrichten einführen würde? Dies wäre doch mal ein nützlicher und ehrlicher Service für Vielflieger. „Achtung, morgen ist es schweinegefährlich auf dem Weg nach Mexiko – wegen der Grippe.“
© Grafik: ZDF
Jetzt scheint es Pfeile ohne tagesgenaue Zusammenfassung (?) zu geben. Immerhin – ein kleiner Schritt… 🙂