Disclaimer-Wut in Deutschland

Disclaimer sprießen wie Pilze aus dem Boden. Sie begegnen einem im Internet und in E-Mails mittlerweile häufiger als eine sauber aufgebaute Sitemap.

In den Homepage-Disclaimern wird darauf hingewiesen, dass man für den eigens eingestellten Inhalt keine Verantwortung übernimmt (!?) und dass natürlich der dargezeigte Inhalt dem eigenen Copyright unterliegt.

Weitaus amüsanter aber dennoch umso störender sind die weit verbreiteten E-Mail-Disclaimer: „Wenn Sie nicht der Empfänger dieser E-Mail sind, löschen Sie diese Nachricht sofort.“ … und am besten noch: „Lesen Sie nicht den hier angezeigten Nachrichtentext.“

Haben Sie schon einmal eine Postkarte bekommen, auf der unten der Hinweis prangt: „Falls Sie nicht der Empfänger dieser Postkarte sind, lesen Sie nicht die Urlaubsgrüße und vernichten diese Karte umgehend.“ Jeder Briefkastenempfänger würde verdutzt schmunzeln und die Postkarte (eventuell) wieder bei der Post einliefern.
Rechtlicher Unsinn? Übereifer in der Mitteilungspflicht?

Rechtlich haben diese Disclaimer keinen Halt. Wer eine E-Mail bekommt, die nicht ursprünglich für ihn bestimmt ist, wird sie trotz Disclaimer erst einmal durchlesen und dann einfach löschen. Ein Weiterversenden ist natürlich untersagt, aber dies dürfte jedem Menschen mit gesundem Rechtsverstand klar sein.
Dass sich die Disclaimer – also die Belehrung – immer am Ende der E-Mails befinden, ist eigentlich schon Witz genug.

Inhalte auf Internetseiten unterliegen immer dem Copyright des Autors – also des Besitzers der Website – sofern dies nicht ausdrücklich anders vermerkt ist. Somit übernimmt man auch selbstredend die Verantwortung für den ganzen HTML-Kram, welchen man ins Internet pustet. Außer man zitiert fremde Quellen. Aber dies ist wie gesagt ein anderes Thema.


Liebe Freunde des gepflegten Internets, verwendet weniger Disclaimer und übt euch indes in korrekter Schreibweise und ausgeschriebenen Begrüßungs- und Verabschiedungsfloskeln. So viel Zeit sollte immer sein.

MfG, CU
Ihr Oliver Heim

SCNR (Sorry-Could-Not-Resist)

Disclaimer:
Wer diesen Inhalt liest, wird gedanklicher Eigentümer dieses hier angezeigten Textes und übernimmt somit auf eigene Verantwortung die komplette Haftung für seine Gehirnzellen. Sollten Sie nicht der vorgesehene Empfänger dieser Botschaft sein, so löschen Sie den betreffenden Bereich Ihres Hippocampus.

Please wait...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.