DSDS-Benny: der Pausenclown der nicht singen kann

Eigentlich ist es die Mühe nicht wert, aber mir gehts tierisch gegen die Haarmähne. In diesem übergroßen Casting-Zirkus Deutschland sucht den Superstar – DSDS auf RTL – laufen Dinge ab, die eigentlich in der örtlichen Krabbelgruppe ausdiskutiert gehören.

Da gibts den kleinen Benny Herd, blutjunge 16 Jahre, der von Show zu Show mitgeschleift wird, nur um die Anzahl der Anrufer in die Höhe zu treiben. Der junge Benny hat wahrscheinlich mittlerweile schon einen größeren Fanclub als Dieter Bohlen 😉 Damit ist er natürlich ein „must-be“ für die DSDS-Show. Schließlich läuft diese Sendung ja nur zum Selbstzweck. Und der lautet: RTL macht Kasse durch nen Sack voll Werbung und durch die millionenfache Anrufe über die kostenpflichtige Telefonnummer.

Ok, alles halb so schlimm denn zum Anrufen wird keiner gezwungen. Und wer einen IQ unterhalb der Einschaltquote besitzt, bei dem braucht man auch nicht nachfragen, ob er den Sinn der Sendung verstanden hat. Was allerdings gar nicht geht, ist wie dieser kleine Benny durch das Showkonzept gejagt wird. Er kann nicht singen, er kann auch nicht richtig performen. Er kann einfach nur den perfekten Pausenclown spielen, der laienhaft versucht, ein paar richtige Töne raus zu pressen. Alleine die Songauswahl ist schon entsprechend kindgerecht für ihn ausgelegt. Und würde der Chor bei seinen Auftritten nicht lauthals übertönen, würde sein „Gesang“ noch schräger klingen.

Doch was ist so schlimm daran? Mit 16 Jahren ist es nicht tragisch, wenn man noch keine perfekte Stimme hat. Es ist eher perfide von RTL, diesen Jüngling ins Rennen zu schicken. Beim maximalen Alter hat RTL seltsamerweise eine Grenze gesetzt. Laut DSDS-Statuten heißt es hierzu: „Personen mit dauerhaftem Wohnsitz in Deutschland, die am 1. 1. 2008 zwischen 16 und 30 Jahre alt sind, dürfen am Wettbewerb teilnehmen.“ Doch wieso gibt es keine Grenze nach unten? Ist es korrekt, dass ein 16-Jähriger durch die profitgierige Medienmaschinerie gewalzt wird? Kinderarbeit in Deutschland ist verboten. Wir haben auch Gesetze zum Schutz Minderjähriger. Doch wir haben keine gesetzliche Grundlage, welche diesen Mist verbietet.
Der süße Benny wirkt zwar jetzt noch cool und sehr selbstsicher. Doch fragen wir in 10 Jahren bei ihm nochmals nach. Ob er dann eventuell seinen Schritt bereut?

Please wait...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.