Die drei Substanzen Lobbyist, China und Generika ergeben eine hochbrisante Mischung, deren Wirkung nicht näher abzuschätzen ist. Von einer unkontrollierten Einnahme dieser Wirkstoffkombination wird strengstens abgeraten. Fragen Sie allerdings auf keinen Fall Ihren Arzt oder Apotheker. Für die Fragen ist Martin Sonneborn zuständig. Die Antworten gibt Ihnen Ihr freundlicher Lobbyist.
© ZDF
Wir fassen zusammen.
- Generikum: ein Arzneimittel, das eine wirkstoffgleiche Kopie eines bereits unter einem Markennamen auf dem Markt befindlichen Medikaments ist. (Wikipedia)
- China-Import: eigentlich gleich gut wie das deutsche Generikum, nur viel günstiger.
- ProGenerika: ein Lobbyverband aus Berlin, der gegen Rabattverträge ist. Das „wieso“ versteht nur keiner.
Viele Produkte sind also relativ einfach herzustellen. Dies macht sich die Generika-Industrie zu nutze. Und die Produkte aus China bzw. Indien entsprechen unseren Qualitätsstandards. Verdammte Pharmasauerei. Ups, das darf ich nicht sagen. Aber dass man die Tabletten lieber in der Apotheke kaufen soll als über das Internet zu bestellen, das darf ich doch sagen, oder? Aber was war da noch gleich mit den Rabattverträgen!?
Richtig, die Rabattverträge müssen weg. Weil diese sind schlecht für die deutsche Pharmaindustrie. Die Bäume wachsen nicht mehr in den Himmel. Was? Also Rabattverträge sind schlecht für die Patienten. Das „wieso“ ist mir gerade entfallen. Aber schlecht ist es auf alle Fälle. Denn wenn man weniger verdient, kann es nicht gut sein. Und durch die Rabattverträge wir die zukünftige Generikaversorgung zerstört. Auch da ist mir gerade der Grund entfallen. Aber „Zerstörung“ klingt gefährlich. Und in Verbindung mit dem Wort „Versorgung“ löst es Angst und Schrecken aus. Zu guter letzt sind die Rabattverträge innovationsfeindlich. Hach, das sollte ich jetzt nicht sagen, oder? Die Generika-Industrie entwickelt selbst ja gar keine Medikamente. Da werden ja nur günstige Kopien hergestellt. Oder liegt die Innovation darin, dass man teurer ist als der Import aus China? Nein, das darf man bestimmt nicht sagen. Es ist aber auch mal wieder schwierig heute. Morgen lasse ich die Tabletten weg. Versprochen.