Der Gewinner des diesjährigen Oops!Award steht fest. Mit überwältigenden 81 Prozent haben die Nutzer den Geflügelzüchter zum „Sieger“ gewählt. Das Unternehmen hatte Social Media-Kanäle genutzt, um sich gegen kritische Berichterstattung zur Wehr zu setzen. Doch wohl nicht nur deshalb ist Wiesenhof solch überlegener Gewinner dieses Negativpreises. Anstoß des Ganzen war eine Reportage der ARD über die Zucht- und Schlachtbedingungen bei PHW – Wiesenhof.
Das System Wiesenhof – Wie ein Geflügelkonzern Menschen, Tiere und die Umwelt ausbeutet
Die Reportage zeigt das perfide System der PHW – Wiesenhof, welche nach eigenen Aussagen von „Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt“ spricht. Die Realität weicht davon leider etwas oder manchmal gar erheblich davon ab.
Wer sich das nächste Mal im Supermarkt ein Stück Geflügel kauft, sollte sich zweimal überlegen, ob er eher zu einem Konkurrenzprodukt greifen soll oder sich gar freiwillig einen fleischlosen Tag gönnt.