Es ist erstaunlich, welch kreative Kraft in manchem Designer steckt. Da werden gern mal Buchstaben bis zur Unkenntlichkeit verdreht oder schreiende Farben verwendet, so dass die Präsentation eine Qual für die Augen wird. Bei Finanzoptimierung.de ging der Designer indes einen ganz anderen Weg. Er wählte einen sprechenden Markennamen: fin@nzpotimierung.de.
Heisa. Das verursacht nicht nur Kopfschmerzen, das hinterlässt auch einen Pelz auf der Zunge. Wie soll man dieses Wort sprechen? Richtigerweise sollte es wohl „Finanzoptimierung“ heißen. Doch das @-Zeichen wird gemeinhin als englisches „at“ ausgesprochen. Also sollte man zu dem Markennamen folgerichtig „Finatnzoptimierung“ sagen. Das klingt derart krank, dass man davon gern Abstand nimmt.
Doch spätestens bei einem weiteren Blick auf das Logo hängt man unweigerlich an diesem @-Zeichen fest wie die Klette auf dem Feld. Entweder isoliert das Auge das orange @-Zeichen oder der Blick huscht beim Lesen des Namens über diesen Kunstfehler hinweg. Denn spätestens wenn man sich auf die korrekte Aussprache konzentriert, ist es wieder da: Finatnzoptimierung.
Fitze Fitze Fatze … Katzenklo, pardon: K@zenklo.